Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Organisation hängt in hohem Maße von der Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit im Leitungsteam ab. Erfahrung und Forschung zeigen, dass der deutlich größere Teil des Erfolges von Projekten oder Unternehmenserfolgen auf der Beziehungsebene der handelnden Menschen und Ihrem Umgang miteinander basiert. Der deutlich kleinere Teil resultiert aus der Sachebene.
Wann haben Sie sich in Ihrem Geschäftsführungsteam das letze mal über Fragen ihrer Zusammenarbeit untereinander offen ausgetauscht? Oder gemeinsam mit Ihrer zweiten und dritten Führungsebene? Haben Sie das Gefühl, Sie erhalten ein wirklich offenes Feedback?
Häufig lautet die Antwort: "Wir haben keine Probleme miteinander."
Wenn Sie die Fragen mit 'Ja' oder 'vor kurzem erst' beantworten, ist alles ok. Wenn nicht, sollten wir besprechen, wie sich das ändern kann. Wenn übereinander geredet wird und nicht miteinander, hat Ihr gutes Team noch Potenzial zu einem Top-Team zu werden. Gleiches gilt im Übrigen auch für Organisationen ohne Hierarchien oder mit ganz flachen Strukturen, wie sie in gemeinnützigen Organisationen, Verbänden oder Schulen häufig vorzufinden sind.
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